
Tipps und Tricks zum Thema Supermotoräder
Anbauteile
Für einen Supermoto Umbau braucht man zu den Felgen noch folgende Anbauteile:
- Reifen
- Schläuche
- Felgenbänder
- Kettenrad in geeigneter Übersetzung
- Antriebsritzel in geeigneter Übersetzung
- Kette
- Bremsscheibe vorne 320mm mit passendem Adapter oder Bremsanlage Komplett
- Bremsscheibe hinten
Mit der Supermoto Gabelbrücke ist das Fahrverhalten deutlich besser.
Zur Erklärung. Bei dem Umbau auf Supermoto verlängert sich dein Radstand, da die Räder im Durchmesser ja kleiner sind als deine vorherigen Enduroräder.
Das verändert das Fahrverhalten und vorallem die Lenkung. Diese ist nun viel schwergängiger.
Mit der Supermoto Gabelbrücke wird dem entgegengewirkt und das Lenkverhalten ist nun deutlich agiler und das Vorderrad rutscht in den Kurven auch nicht mehr so leicht weg, da mehr Druck aufs Vorderrad gegeben werden kann.
Zudem schafft die Brücke, da sie breiter ist auch mehr Platz am Vorderrad. Das nun nicht mehr an den Gabelschützer schleifen kann.
Zum Umbau der Gabelbrücke brauchst du diesen Anbausatz.
Ruckdämpfung
Ruckdämpfung ist für den Antrieb besser also für dein Getriebe, die Kupplung und den Motor.
Zur Erklärung. Bei Lastwechsel also beim Beschleunigen oder abruptem Bremsen weiß das Bike nicht wohin mit soviel Kraft und Energie. Da die Supmermotoreifen sprichwörtlich auf der Strasse kleben wie bei einer richtigen Strassenmaschine.
Bei Endurofahrten im Gelände hat das Bike durch den Stollenreifen und den weichen Boden die Dämpfung die es braucht. Das ist Klar. Aber durch den Umbau auf Strasse also Supermoto geht diese Dämpfung verloren.
Grade bei Modellen mit 450ccm aufwärts empfehlen wir deshalb eine ruckgedämpfte Radnabe.
Tubeless
Mit Tubeless kannst du deine Supermotoräder ohne Schläuche fahren.
Zur Erklärung. Bei dieser Option wird die Felge mit einem Schlauchlos System versehen. Danach wird ein festes Ventil in die Felge eingesetzt. Nun gelangt nach der Montage des Reifens die Luft direkt in den Reifen. Ohne Schläuche montieren zumüssen.
Fährst du dir dochmal einen Nagel ein kannst du mit einem geeignetem Reifenpassenset für schlauchlose Reifen den Schaden schnell beheben, während der Reifen auf der Felge belassen werden kann. Ein riesen Vorteil.
Zudem ist die Verteilung der Luft also des Drucks besser und gleichmässiger verteilt, was für ein besseres Fahrverhalten sorgt. Wir empfehlen Tubeless.
Gutachten
Kann man eure felgen eintragen lassen?
Ja, das kann man!
Wie funktioniert das?
Wir verkaufen nur Excel Felgen und diese kann man eintragen lassen.
Entweder mit Teilegutachten oder einer Einzelabnahme. Das Gutachten, welches wir haben, findest du unter dem Text als PDF Dokument. Wenn das Gutachten für dein Bike greift, dann kannst du das verwenden. Falls es nicht greift, dann kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Auf den Excel Felgenringen stehen immer DOT Nummern und damit kann das die Prüfstelle eintragen. So eine Einzelabnahme ist in der Regel teurer als eine Eintragung mit passenden Gutachten. Bitte vor Ort bei einer Prüfstelle in deiner Nähe fragen, was es dort kosten würde, das kann von Prüfstelle und Region variieren. Was wir noch senden können, ist ein Festigkeitsdokument von Excel. Auf dem Dokument steht dann dein genaues Bike Modell, dein Modelljahr und die DOT Nummern deiner neuen Felgen drauf. Dieses Dokument sollte bei der Eintragung helfen und das können wir auf Wunsch den Felgen beilegen.
Warum habt ihr nicht für jeden Hersteller ein einzelnes Teilegutachten?
Wir haben uns in diesem Jahr sehr darum bemüht und wollten ein Gutachten erstellen lassen, für unsere Felgen. Es gebe für uns nichts besseres, als für jeden Satz Felgen auch das passende Gutachten mit zusenden. Wir haben uns bei verschiedenen Prüfstellen Angebote eingeholt und diese Angebote sind leider für uns nicht erschwinglich. So ein Prüfverfahren mit anschließenden Gutachten soll zwischen 60.000€ und 90.000€ liegen, und das sind wir nicht bereit auszugeben.