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Tipps und Tricks zum Thema Supermotoräder

WELCHE ANBAUTEILE BRAUCHT MAN FÜR EINEN SUPERMOTO UMBAU

Für einen Supermoto Umbau braucht man zu den Felgen noch folgende Anbauteile.

Wir haben die Produkte hier für dich verlinkt:

WELCHE BREMSANLAGE IST DIE RICHTIGE FÜR DEINEN SUPERMOTO UMBAU

Die Frage nach der idealen Bremse gehört zu den wichtigsten Themen beim Supermoto-Umbau. Und wie so oft gilt: Die richtige Wahl hängt stark davon ab, wie du dein Motorrad nutzen möchtest.

Zur Erklärung. Die Originale Endurobremse für die Straße ist nur bedingt geeignet. Serienmäßige ist diese mit ihrer 260-mm-Bremsscheibe nur auf Offroad-Einsatz ausgelegt – nicht auf hohe Geschwindigkeit und harte Verzögerung auf Asphalt. Die Bremskraft auf der Straße fällt daher zu gering aus.

Es gibt 2 gängige Optionen um hier Abhilfe zuschaffen. Eine Bremsscheibe 320mm mit Adapter oder gleich ein komplettes Racing-Kit.

Das solltest du wissen:

  • Wenn du nur ab und zu und das bei gemütlichem Tempo unterwegs bist, ist eine 320mm Scheibe mit Adapter für den originalen Bremssattel eine solide, preiswerte Lösung. Sie verbessert die Bremsleistung spürbar – und stellt das absolute Minimum für den Straßeneinsatz dar.
  • Doch sobald du öfter sportlich auf der Straße unterwegs bist oder sogar Rennstreckenluft schnuppern willst, stößt diese Kombination schnell an ihre Grenzen. Bremspumpe und Bremssattel sind schlicht nicht für die Anforderungen des Supermoto-Fahrens konstruiert. Du brauchst ein Komplettes Racing Kit.

Unsere Einschätzung:

Wer seine Supermoto wirklich ernsthaft fahren möchte, sollte direkt in ein komplettes Moto-Master Racing Kit investieren. Damit bekommst du eine optimale Bremsperformance – zuverlässig, stabil und sicher, selbst bei extremer Belastung. Und on Top hast du gleich eine moderne Racing Optik inklusive.

Wichtiger Hinweis zur Einstiegsvariante:

Wenn du dich zunächst für die Kombination aus 320-mm-Bremsscheibe und Adapter entscheidest, solltest du bedenken, dass diese Teile nicht mit einem späteren Racing-Kit kompatibel sind. Sowohl die Bremsscheibe als auch der Adapter werden beim Komplettsystem durch andere Komponenten ersetzt. Du würdest also doppelt investieren.

WELCHE FELGENBREITE IST DIE BESTE FÜR SUPERMOTO

Für den Supermoto-Umbau deiner Enduro benötigst du 17-Zoll-Felgen – das ist der Standard. Besonders wichtig ist die korrekte Felgenbreite, damit nichts schleift und du ein optimales Handling bekommst.

Vorderrad (Standardgröße):

  • 3.50×17 Zoll – mit 120/70-17 Reifen

Hinterrad (gängige Größen):

  • 4.50×17 → mit 150/60-17 Reifen – leichter, agiler
  • 5.00×17 → mit 160/60-17 Reifen – mehr Grip, höhere Stabilität

Unsere Empfehlung für die meisten Umbauten:

  • Vorne: 3.50×17
  • Hinten: 5.00×17 mit 160/60-17 Reifen

Somit hast du die optimale Performance bei Kurvenfahrt und Stunts (z. B. Wheelies) und erlebst das perfektes Supermoto- und Stunt-Fahrgefühl.

WELCHER SUPERMOTO REIFEN IST AM BESTEN

Die Wahl des richtigen Reifens ist keine exakte Wissenschaft. Sie hängt stark davon ab, wie du fährst, welches Bike du hast und wofür du es nutzt – ob Landstraße, enge Kurven, Wheelies oder Stunts. Und am Ende zählt natürlich auch dein persönliches Gefühl für den Reifen. Hier bekommst du einen kompakten Überblick über beliebte Supermoto-Reifen, die in der Szene oft gefahren werden – inklusive realistischer Einschätzungen zu Grip, Laufleistung, Handling und Komfort.

Überblick Reifen:

Metzeler Sporttec M9 RR – Der Kurvenjäger

Der Metzeler Sportec M9 RR ist dein Grip-Garant für maximale Attacke auf der Straße. Blitzschnelles Aufwärmen, messerscharfes Einlenken und brutaler Halt in Schräglage – genau der Reifen, der deine Supermoto in eine Kurvenwaffe verwandelt. Draufziehen, aufreißen, grinsen.

Continental ContiAttack SM 2 – Der Grip, der dich süchtig macht.

Mit dem Continental ContiAttack SM 2 vereinst du maximalen Biss aus der Kurve, brutaler Grip in Schräglage und volle Kontrolle beim harten Anbremsen. Mehr Laufleistung, mehr Feedback, mehr Adrenalin. Draufziehen, warmfahren – und die Straße gehört dir.

Michelin Power 5 – Sportlicher Allrounder.

Mit dem Michelin Power 5 triffst du die perfekte Wahl für deine Supermoto. Maximale Kontrolle, exzellenten Grip und sportliches Fahrgefühl und das bei jedem Wetter.

Michelin Power 6 – Spür die Power. Leb die Kurve.

Mit dem Michelin Power 6 erlebst du puren Adrenalinkick auf deiner Supermoto. Extrem starker Grip, präzises Handling und volle Kontrolle – egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Für Fahrer, die nicht einfach nur fahren, sondern jede Kurve spüren wollen.

Überblick:

Vorderrad (Standardgröße):

  • 3.50×17 Zoll – mit 120/70-17 Reifen

Hinterrad (gängige Größen):

  • 4.50×17 → mit 150/60-17 Reifen – leichter, agiler
  • 5.00×17 → mit 160/60-17 Reifen – mehr Grip, höhere Stabilität

Unsere Erfahrung:

Wenn in der Schwinge nur wenig Platz vorhanden ist und eine 160/60-17-Kombination gewünscht wird, empfehlen wir die Reifen von Michelin, da sie konstruktionsbedingt etwas schmaler ausfallen.

WAS BEDEUTET RUCKDÄMPFUNG ODER AUCH CUSHDRIVE GENANNT

Eine Ruckdämpfung schont den kompletten Antriebsstrang – also Getriebe, Kupplung und Motor.

Warum?

Bei Lastwechseln – z. B. starkem Beschleunigen oder abruptem Gaswegnehmen – entstehen hohe Drehmomentspitzen. Auf der Straße mit griffigen Supermotoreifen kann sich diese Energie nicht wie im Gelände „wegdämpfen“. Die Reifen bieten extrem viel Halt, somit wird die gesamte Kraft unmittelbar in den Antriebstrang weitergeleitet.

Im klassischen Enduroeinsatz sorgt der weiche Untergrund gemeinsam mit Stollenreifen für eine natürliche Dämpfung. Beim Umbau zur Supermoto fällt diese jedoch weg.
Gerade bei leistungsstarken Modellen empfehlen wir daher die Verwendung einer ruckgedämpften Hinterradnabe.

Das ist der wesentliche Unterschied:

  • mit Dämpfung: Weniger Lastspitzen → Schutz für Getriebe & Motor → Spürbar mehr Fahrkomfort → Mehr Traktion, vor allem in Kurven
  • ohne Dämpfung: Direkteres Ansprechverhalten → Mehr Kontrolle → Ideal für Stunts (z. B. Wheelies)

Unsere Einschätzung:

  • Mehr Kurven, mehr Straße, weniger Stunts? → Direkt Felgen mit Ruckdämpfung bestellen.
  • Mehr Wheelies und Show als reine Kurvenhatz? → Eine konventionelle Nabe reicht hier völlig aus.

    WAS BEDEUTET SCHLAUCHLOS SYSTEM BEZIEHUNSWEISE TUBELESS

    Mit einem Tubeless-System kannst du deine Supermoto-Felgen ohne Schlauch fahren.

    Dabei wird die Felge so umgerüstet, dass sie luftdicht ist. Anschließend wird ein festes Ventil in die Felge eingesetzt. Die Luft gelangt somit direkt in den Reifen – ein Schlauch wird nicht mehr benötigt.

    Kommt es zu einer kleinen Beschädigung, z. B. durch einen Nagel, kann der Reifen mit einem geeigneten Pannenset für schlauchlose Reifen schnell von außen repariert werden, ohne den Reifen von der Felge zu demontieren – ein großer Vorteil!

    Zusätzlich verteilt sich der Reifendruck gleichmäßiger, was zu einem stabileren und besseren Fahrverhalten führt. Daher empfehlen wir Tubeless.

    Das ist der wesentliche Unterschied:

    • mit Tubeless: Bessere Performance im Fahrverhalten → Reparatur von außen möglich → Höherer Preis und mehr Aufwand bei Undichtigkeiten im System
    • ohne Tubeless: Günstiger und einfacher zu handhaben → Leichter selbst zu montieren → Mehr Hitzeentwicklung und höhere Pannengefahr

    Unsere Einschätzung:

    Für die meisten Supermoto-Fahrer ist ein Schlauch absolut ausreichend – besonders, wenn du Felgen und Reifen selbst montierst.
    Achte in jedem Fall auf ein gutes Felgenband, damit der Schlauch nicht durch die Speichennippel beschädigt wird.

    WO LIEGT DER UNTERSCHIED EINER HERKÖMMLICHE RADNABE ZUR EXCEL G2 RADNABE

    Hier möchten wir dir gerne den Unterschied zwischen einer Excel G2 Radnabe und einer herkömmlichen Radnabe – zum Beispiel von Haan Wheels – erläutern. Gerade wenn du dich für Supermoto-Felgen interessierst, begegnet dir diese Frage häufiger.

    Die Excel G2 Radnabe ist in der Regel preiswerter als klassische, aus dem Vollen gefräste Radnaben. Der Grund dafür liegt im Baukastenprinzip, das der Hersteller verwendet. Die Radnabe wird aus mehreren standardisierten Komponenten gefertigt und erst anschließend zusammengefügt.

    Beispiel Hinterradnabe:
    Die Excel G2 Hinterradnabe besteht aus drei separaten Bauteilen:

    • Radnaben-Mittelstück
    • Bremsscheibenadapter
    • Kettenblattadapter

    Diese Einzelteile werden vor dem Versand verschraubt, verklebt und verpresst, sodass eine stabile Einheit entsteht.

    Im Gegensatz dazu wird eine konventionelle Radnabe aus einem Stück Aluminium gefräst – das heißt, sie ist monolithisch aufgebaut.

    Das ist der wesentliche Unterschied:

    • Excel G2: modulare Konstruktion → effizienter in der Produktion → günstiger im Preis
    • Herkömmliche Radnabe: aus einem Stück gefräst → aufwendiger → höherer Preis

    Qualitativ bewegt sich die Excel G2 Radnabe auf gleichem Niveau wie andere hochwertige Radnaben.

    Wichtiger Hinweis:
    Die Excel G2 Radnabe wird nicht mit der Option „Rückdämpfung“ bzw. „Cush-Drive“ angeboten. Wenn du also eine Radnabe mit Cush-Drive suchst, ist sie keine Wahl.

    BRAUCHE ICH DRINGEND EINE SUPERMOTO GABELBRÜCKE

    Beim Umbau auf Supermoto verkleinert sich der Raddurchmesser gegenüber den ursprünglichen Enduro-Rädern. Dadurch verlängert sich der Radstand und das Motorrad wird träger im Lenkverhalten. Die Front lässt sich schwerer einlenken und das Vorderrad verliert in Kurven schneller an Grip.

    Eine speziell abgestimmte Supermoto-Gabelbrücke wirkt diesen Effekten gezielt entgegen.

    Das sind die Vorteile:

    • Mehr Kontrolle & Grip am Vorderrad → Die Front arbeitet direkter, liefert mehr Rückmeldung und das Vorderrad bleibt in Schräglage stabiler. Kurvenfahren wird deutlich präziser und sicherer.
    • Gabel arbeitet spannungsfrei → Durch die spezielle Klemmung der Xtrig Rocs Supermoto Gabelbrücke arbeitet die Gabel gleichmäßiger – das verbessert die Dämpfung und erhöht die Lebensdauer der Gabel.
    • Mehr Platz am Vorderrad → Durch die größere Breite der Gabelbrücke schleifen die Reifen nicht mehr an den Gabelschützern.

    Unsere Einschätzung:
    Wir sagen ja zur Supermoto Gabelbrücke. Perfekt, um dein Bike von „nur umgebaut“ zu super agil zu machen.

    Gutachten

    Kann man eure felgen eintragen lassen?

    Die Frage aller Fragen. Ja, das ist möglich. Alle Supermoto Felgen im Shop mit einem Excel Felgenring können eingetragen werden. Entweder über das hier zum Download stehende Teilegutachten oder per Einzelabnahme.

    Das Gutachten bezieht sich grundlegend auf die Fahrzeuge der KTM Gruppe. Solltest du eine Husqvarna haben oder eine Gas Gas dann erleichtert dieses Gutachten die Eintragung, da die Fahrzeuge baugleich sind.

    Für andere Hersteller beispielsweise Beta können wir ein Festigkeitsdokument vorlegen, welches die Traglast der Felgenringe bestätigt. Ausgewiesen mit Angabe der Felgengröße, Fahrzeugmarke und Modell.

    Alle Supermoto Felgen mit einem Excel Felgenring sind mit DOT Nummern versehen, anhand derer die Prüfstelle eine Eintragung vornehmen kann.

    Bitte informiere dich vor Ort bei einer Prüfstelle, welche Unterlagen du brauchst und welche Kosten für die jeweilige Eintragung auf dich zukommen.

    Häufig kommt die Frage warum es kein Gutachten für jede Fahrzeugmarke oder Modell gibt. Einfache Antwort. Wir haben uns intensiv darum bemüht, aber die Erstellung eines vollständigen Prüfverfahrens mit anschließendem Gutachten beispielweise für die Marke Beta würde zwischen 60.000€ und 90.000€ kosten. Ein Aufwand den wir nicht tragen können.

    Wir bitten um dein Verständnis und setzen alles daran, dir die Eintragung deiner Felgen so unkompliziert wie möglich zu gestalten.